+++
Staffelstabübergabe des alten an das neue Presbyterium Bild und Text dazu unter dem Menüpunkt: PRESBYTERIUMSWAHL2024
+++
Winterkirche: alle gottesdienstlichen Veranstaltungen bis zum 28.03. (Gründonnerstag) finden in den Gemeindehäusern statt.
+++
Nächste Bethel Altkeider Sammlung: 18.- 22. März an unseren Gemeindehäusern- weitere Infos unter: PARTNERSCHAFTEN & KOOPERATIONEN
+++
In mehreren Straßen auf unserem Gemeindegebiet fehlt es derzeit an Gemeindebrief- Austräger*innen. Hier benötigen wir Ihre Mithilfe! Näheres dazu unter: GEMEINDEBRIEF
+++

Sternenzelt

Wenn Kinder trauern, ist es für Erwachsene schwer auszuhalten. Zu unverständlich ist dieses kindliche Verhalten in einer schwierigen Gesamtsituation. Stattdessen wollen wir unseren Kindern negative Erfahrungen und Schmerz ersparen. Der Wunsch nach einer heilen Kinderwelt ist einfach zu übermächtig.

Alles verständlich. Aber nicht umsetzbar. Im Leben passieren nun mal traurige und erschütternde Dinge. Ob wir wollen oder nicht: Das ist normal. Und damit ist es unsere vorrangige Aufgabe, unsere Kinder angemessen, aufrichtig und wohlwollend darauf vorzubereiten und zu begleiten.

Das Sternenzelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Trauer zu sehen und ihnen zuzutrauen, damit umgehen zu können.

Mit qualifizierten Trauerbegleiter*Innen wird Kindern dort die Möglichkeit gegeben, sich mit anderen betroffenen Kindern auszutauschen. Und da jedes Kind seine Gefühle unterschiedlich äußert – eines im Gespräch, ein anderes im Spiel – sind Spiele und kreative Aktivitäten ebenfalls feste Bestandteile der Treffen.

 

Zeitgleich zum Sternenzelt findet für die erwachsenen Angehörigen der Kinder das Trauercafé statt – ein Angebot, das auch von erfahrenen Trauerbegleiter*Innen durchgeführt wird.

 

Das Sternenzelt bietet auch Trauerbegleitung für Jugendliche und Familien in verschiedenen Formen an.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V.

0208/ 810 11 10

Nicole Peters