+++
Noch keinen Adventskalender? Unter AKTUELLES gibt es eine online-Version zum Hören ( Anmeldung nicht erforderlich)
+++
In mehreren Straßen auf unserem Gemeindegebiet fehlt es derzeit an Gemeindebrief- Austräger*innen. Hier benötigen wir Ihre Mithilfe! Näheres dazu unter: GEMEINDEBRIEF
+++
Presbyteriumsbeschluss vom 08.11.: Winterkirche (= Gottesdienste im Gemeindehaus) vom 01.01. 2023 bis zum Osterfest (09.04.2023). Weiteres Infos s.u.: AKTUELLES

Ev. Kindertageseinrichtung Schwarze Heide – newsletter

Ich kann kochen – gesunde Ernährung von Anfang an!   

Basierend auf einer Fortbildung der Sarah Wiener Stiftung „Ich kann Kochen“ und einem Förderbetrag von 500 Euro der Barmer Ersatzkasse wurde in der Ev. Kindertageseinrichtung Schwarze Heide, an der Zorndorfstrasse ein Projekt zum Thema „Ernährung“ durchgeführt. Acht Monate lang haben sich die diesjährigen Vorschulkinder mit dem Thema Ernährung theoretisch und praktisch auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde gekocht, gebacken, es wurden kalte Speisen zubereitet und Lebensmittel mit allen Sinnen erlebt. Auch ein Großeinkauf auf dem Wochenmarkt gehörte natürlich dazu. Das große Ziel des Projektes war, die Neugier an neuen Lebensmitteln und den Spaß am Zubereiten von frischen Lebensmitteln zu wecken, sowie die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln.

Zum Projektabschluss präsentieren die Kinder ihre neu erworbenen Fähigkeiten, indem sie die Eltern unserer Einrichtung zu einem Schlemmer – Buffet einluden. Stolz und selbstbewusst stellten sie sich den vielen Fragen zur Zubereitung und den Zutaten. Es war ein gelungener und genussvoller Abschluss!

A.Segat